Der hier getestete «Disto D810 touch» von Leica ist ein Laserentfernungsmesser, der ganz klar zu den High-End-Geräten gehört. Er bietet Funktionen wie das Messen im Bild, die andere Entfernungsmesser nicht bieten. Darüber hinaus deutet es das «touch» im Namen an: Der D810 war der erste Laserentfernungsmesser, der mit einem grossen Touchscreen ausgestattet war, so dass die vom Smartphone oder Tablet bekannten Gesten wie Wischen oder Zoomen mit zwei Fingern zu einer sehr intuitiven, einfachen und schnellen Bedienung führen.
Lieferumfang
Die Lieferung enthält die folgenden Teile, die in einem Karton verpackt sind, der sich wie eine Schublade öffnen lässt:
- Leica DISTO™ D810 touch Laserdistanzmesser
- Gürteltasche
- USB-Kabel
- Ladegerät und diverse Adapter für unterschiedliche Steckdosen-Formate
- Handschlaufe
- Unterlagen zum Quick Start, Sicherheitshinweise, Kalibrierungszertifikat, Bedingungen für kostenlose Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre
Test des Disto D810 touch von Leica
Bedienung
Die Bedienung kann über die Touchscreen-Oberfläche erfolgen oder alternativ über 12 Tasten mit einem sehr guten Druckpunkt. So ist die Bedienung einfach und kann je nach Belieben des Benutzers über die Tasten oder über das Display erfolgen. Die Möglichkeit die Tasten zu verwenden ist ein Vorteil, wenn man bei sehr kalten Temperaturen misst und daher gerne Handschuhe trägt.
Der D810 verfügt über einen digitale Zielsucher, so dass Entfernungen im Freien auch bei hellen Lichtbedingungen über längere Distanzen möglich sind. Damit der Laserzielpunkt im Display besser erkannt wird, kann mit Hilfe der Zoomstufen 1x, 2x und 4x der Bildausschnitt mit dem Zielpunkt vergrössert werden. Dazu werden die Pfeiltasten nach unten und nach oben verwendet oder mit einer Geste auf dem Touchscreen gezoomt.
Die Helligkeit des digitalen Zielsuchers ist mit Hilfe der Pfeiltasten nach rechts und links in mehreren Stufen einstellbar.
Die Kamera des digitalen Zielsuchers kann Fotos im jpg-Format machen und im Laserentfernungsmesser speichern. Die Auflösung der Fotos beträgt 800 * 600 Pixel (Foto) und 240 * 400 Pixel (Screenshot).
Diese Fotos und Screenshots können über die USB-Schnittstelle auf einen Computer transferiert werden. Die Schnittstelle ist eine «Einbahnstrasse»: Es können nur Daten vom Disto wegkopiert werden. Auf den D810 können keine Daten geladen werden und man kann auch keine Daten via Computer löschen.
Es lassen sich nicht nut die Fotos vom „Messen im Bild“ speichern, sondern auch die mit dem Laser anvisierten Punkte oder auch gänzlich von Messungen unabhängige Fotos.
Funktionen
Der Disto D810 bietet alle Standardmessfunktionen und einiges mehr. Das liegt natürlich auch am Neigungsmesser und der Kamera:
- Einzeldistanzmessung
- Fläche
- Volumen
- Neigung
- Pythagoras (3 Punkte)
- Abstecken
- Timer
- Messen im Bild
Der Messbereich liegt zwischen 0,05 und 200 Meter. Ja
die 200 m als Obergrenze liest man noch an einigen Stellen im Internet, weil
der Disto D810 ursprünglich mit diesem Maximum auf den Markt kam. Umso erstaunter
waren wir beim Auspacken des Testgeräts, als ein separates Blatt in vielen
Sprachen darauf aufmerksam machte, dass die Obergrenze der messbaren Entfernung
auf 250 m angehoben wurde. Hier folgt ein Ausschnitt dieses Blatts:
Dank dem integrierte digitalen Zielsucher mit der Kamera sind Messungen über eine so grosse Entfernung durchaus möglich. Wir haben einen Versuch zur maximalen Distanz unternommen und konnten bei hellen Bedingungen aber ohne direkte Sonneneinstrahlung eine Entfernung von mehr als 249 m messen. Für lange Distanzen kann man den D810 auf den «LR»-Modus umstellen. Diese Long Range Funktion benötigt eine längere Messzeit und es sollte unbedingt ein Stativ verwendet werden.
Natürlich kann den Disto D810 touch auch auf angelsächsische Einheiten, das heisst Fuss oder Inch umstellen.
Messgenauigkeit
Die Messgenauigkeit beträgt typischerweise ± 1,0 mm und die Norm ISO 16331-1 wird erfüllt. Dem Disto D810 liegt ein Kalibrierungszertifikat bei, das die erreichte Genauigkeit im Kalibrierungsprozess für jeden einzelnen Distanzmesser bescheinigt.
Die Neigungsmessung erreicht eine Genauigkeit von ± 0.1° zum Gehäuseboden des Entfernungsmessers. Die Genauigkeit im Vergleich zum Laserstrahl liegt bei Raumtemperatur zwischen -0.1° und +0.2°. Der Neigungsmesser kann vom Benutzer selbst kalibriert werden. Dazu wird der Benutzer durch die nötigen Schritte geführt.
Der Neigungsmesser funktioniert über 360° und bei einer maximalen Querneigung zwischen -10° und +10°. Wird der D810 weiter seitlich verkippt, wird der Infocode «i156» angezeigt, der auf die zu hohe Verkippung hinweist.
Um die Genauigkeit bei Entfernungsmessungen zu verbessern, kann man die Libellenfunktion aktivieren, dann wird permanent in der rechten oberen Display-Ecke die aktuelle Neigung in Grad angezeigt.
Handling, Grösse
Der Disto D810 ist nicht zierlich. Mit seiner Grösse ist er kein Gerät für die Hosentasche. Das will er aber auch gar nicht sein, schliesslich wird eine Tasche mitgeliefert, die man z.B. am Gürtel befestigen kann.
Von der Grösse profitiert die einfache Bedienbarkeit über den grossen Touchscreen. Wer sich Smartphones anschaut, stellt auch fest, dass diese in den letzten Jahren immer grösser werden.
Mit IP54 ist der D810 in der gleichen Liga betreffend den Schutz gegen Wasser und Staub wir die meisten Entfernungsmesser. Wer höhere Ansprüche an die «Baustellentauglichkeit» stellt, sollte sich die Disto X3, X4 und D510 anschauen, allerdings müssen dann Abstriche an den gebotenen Funktionen hingenommen werden.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Auf den ersten Blick hat der Leica Disto D810 seinen Preis. Dabei gilt es aber auch die Vielzahl an speziellen Funktionen zu beachten, die so kaum ein anderer Distanzmesser bietet. Der D810 ist schon einige Jahre auf dem Markt, so dass er teilweise zu einem günstigeren Preis erhältlich ist.
Mit seinen speziellen Funktionen kann er Messaufgaben deutlich vereinfachen im Vergleich zu anderen Messmethoden oder auch zu einfacheren Laserentfernungsmessern.
Wer ihn regelmässig einsetzt und solche Funktionen nutzen kann, wird den Preis durch die höhere Effizienz schnell wieder raushaben.
Eine ganze Menge an Berufsgruppen kann von den Funktionen des D810 profitieren: Werbeplakatierer, Forstbetriebe, Landschaftsarchitekten und -gärtner, Dachdenker und Zimmerleute, Architekten und Ingenieure, Installateure von Solaranlagen, Polizei, Schadenschätzer, Maler, etc.
Preis und Verfügbarkeit des Leica Disto D810 touch überprüfen.
Test Fazit
Der Disto D810 touch bietet eine Menge an Vorteilen, die jeder für sich nur bei ganz wenigen Entfernungsmessern geboten werden. In der Kombination kommen sie nur beim D810 oder allenfalls bei den noch komplexeren Geräten von Leica vor (Disto S910 und BLK3D):
- Grosser Touchscreen für eine intuitive und schnelle Bedienung
- Messen im Bild: Breite, Höhe, Fläche oder Durchmesser von Gegenständen lassen sich in einem Foto ermitteln
- Die mit der integrierten Kamera aufgenommenen Fotos bilden eine gute Grundlage für eine sehr gute Dokumentation
- Hohe Präzision auch bei indirekten Messungen durch den speziell entwickelten Neigungssensor
- Flexibler Datentransfer: über Bluetooth Smart kann der D810 mit einem Computer oder iOS Gerät verbunden werden und Messwerte direkt an die Cursorposition jedes Programms senden.
- Natürlich kann auch die Disto Plan App von Leica im Zusammenspiel mit dem Disto D810 genutzt werden.