Mit Hilfe von geeignetem Zubehör können die Einsatzfelder eines Laserdistanzmessgeräts erweitert werden. Die „Erweiterung“ kann man gerne wörtlich nehmen, weil die messbaren Distanzen besonders im Freien und bei Sonneneinstrahlung grösser werden. Das liegt weniger am Gerät und dessen Eigenschaften als an der verbesserten Erkennbarkeit des Zielpunkts für den Benutzer des Laser-Entfernungsmessers.
Als empfehlenswertes Zubehör stellten sich Lasersichtbrille, Laserzieltafel und Displayschutzfolie heraus. Die beiden erstgenannten Hilfsmittel lassen einen anvisierten Zielpunkt bei Sonnenschein auch über grössere Distanzen deutlicher hervor treten. Die Lasersichtbrille sorgt für eine verbesserte Sichtbarkeit von roten Laserlinien und –punkten im Aussenbereich oder in hellen Räumen. Auf Entfernungen bis 15m wird die Sichtbarkeit des Zielpunkts auch im Freien deutlich gesteigert. Die Laser-Zieltafel kann besonders gut zusammen mit Laserentfernungsmessern benutzt werden, die über eine Visiereinrichtung (z.B. Kimme und Korn) verfügen. So kann die Zieltafel einfach angezielt werden und wenn der rote Laserzielpunkt auf der Zieltafel aufleuchtet, hat man die Gewissheit, dass der richtige Punkt für die Messung getroffen wird. Als besonders praktisch haben sich faltbare Zieltafeln herausgestellt, weil sie einfach aufgestellt werden können und nicht angelehnt werden müssen. Je nach Sonnstand kann durch geschicktes Abwinkeln einer Seite der faltbaren Laserzieltafel die andere Seite abgeschattet werden, um den Laserzielpunkt noch deutlicher anzeigen zu können. Als „Laserzieltafeln“ werden auch spezielle „Zielscheiben“ bezeichnet, die dazu verwendet werden, um mit Hilfe eines Laserstrahls das (gleichbleibende) Gefälle (und die gerade Richtung) eines Rohrs zu kontrollieren. Solche Zieltafeln sind oft aus rotem Kunststoff, der aber für die Anwendung zusammen mit Laserentfernungsmessern eher nachteilig ist, weil die Sichtbarkeit des Laserpunkts im Freien nicht sehr deutlich ist.
Alle Interessierten an der Messung von Entfernungen mit Hilfe der Laser-Geräte finden einen neuen Menü-Eintrag „Zubehör“ auf Laserentfernungsmesser-Test.de, der diese Produkte vorstellt und in die Tests miteinbezieht. Das Beste an den angebotenen Zubehör-Teilen ist, dass sie unabhängig von der Marke des Laser-Entfernungsmessers funktionieren. Hier muss also nicht speziell auf den Hersteller geachtet werden, weil die Brillen, Zieltafel und Schutzfolie zu den Geräten aller Anbieter kompatibel sind. Mit dem Zubehör lassen sich auch nachträglich die Nutzbarkeit von vorhandenen Laser-Entfernungsmessern steigern – ganz nach dem Motto „Pimp your laser rangefinder“.
Benjamin meint
Eine Lasersichtbrille habe ich mir geholt und seither klappt es mit Messungen im Freien einiges besser. Ich schau mir jetzt noch die anderen Tipps durch. Danke für die nützlichen Informationen!